Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Sub navigation

Main content

Event series Production systems - analyse and design

The Institute for Production Systems (IPS) at the Technical University of Dortmund invited all interested companies to an exciting workshop on the subject of production systems analysis and design on 28 June 2019

Logo-Sysmag

Based on the previous successes of the event series, the IPS invited all interested companies to present and discuss the latest research results. The main focus was on the topics "adherence to delivery dates in special machine construction" and "machine occupancy planning in multi-variant production systems".

The event started with an interactive workshop in which the companies worked out and presented the challenges of meeting delivery deadlines and target lead times on the basis of their experience. With a total of 10 companies and 15 participants, an extensive portfolio of potential challenges was developed and it was not uncommon to find that despite different industries and products, the challenges are often the same.

After the workshop Thomas Henke from IPS presented the research results of the SySMaG research project. The aim of the project, which ended on 30.06.2019, was to develop a planning system for standardized material provision in the complex, multi-variant assembly of large equipment with small quantities. The developed planning system provides for two successive optimization models: in the first step, the assembly sequence required to meet the delivery date is identified before it is converted into a throughput time optimized material provision plan with the help of the second optimization model.

In the second part of the workshop, Patrick Wolf described the results of the VariPro research project. It addresses the problem of variability in customer-specific production. The focus is on the connection to the topic of machine allocation planning in order to enable variability-based machine allocation planning. First, the subdivision into value-adding and non-value-adding variability was presented as a basis. Non-value-adding variability is variability that should be eliminated as well as variability that cannot be eliminated completely. In contrast, value-adding variability should not be directly reduced, since it leads to an increase in customer benefit and thus contributes to value creation. On this basis, 14 variability criteria were defined, which should be taken into account when planning machine occupancy. In addition to these criteria, a mathematical optimization model was presented which, in conjunction with the variability criteria, will be transferred to an IT tool during the remaining project period.

The event was concluded with a lecture by Frederik Ostermeier from BMW AG, who presented a concept for efficient line control in the context of high variability.



Sub content

Contact

Thomas Henke M.Sc.
Scientific Assistant
Tel.: 0231 755-2796
Patrick Wolf, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 0231 755-2658

Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Veranstaltungsreihe Produktionssysteme – analysieren und gestalten

Das Institut für Produktionssysteme (IPS) an der Technischen Universität Dortmund lud alle interessierten Unternehmen am 28. Juni 2019 zu einem interessanten Workshop rund um das Thema Produktionssysteme – analysieren und gestalten ein.

Logo-Sysmag

Aufgrund der bisherigen Erfolge der Veranstaltungsreihe lud das IPS auch in diesem Jahr alle interessierten Unternehmen ein, um die aktuellen Forschungsergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Im Vordergrund standen dabei die Themenschwerpunkte „Liefertermintreue im Sondermaschinenbau“ und „Maschinenbelegungsplanung in der variantenreichen Produktion“.

Auftakt der Veranstaltung war ein interaktiver Workshop, in dem die Unternehmen auf Basis ihrer Erfahrungen die Herausforderungen bei der Einhaltung der Liefertermintreue und angestrebten Durchlaufzeit erarbeiteten und präsentierten. Mit insgesamt 10 Unternehmen und 15 Teilnehmern wurde ein umfangreiches Portfolio an potenziellen Herausforderungen erarbeitet und nicht selten festgestellt, dass trotz unterschiedlicher Branchen und Produkte die Herausforderungen oftmals dieselben sind.

Nach Abschluss des Workshops stellte Thomas Henke vom IPS die Forschungserbnisse aus dem Forschungsvorhaben SySMaG vor. Ziel des Forschungsvorhabens, das am 30.06.2019 auslief, war die Entwicklung einer Planungssystematik für die standardisierte Materialbereitstellung in der komplexen, variantenreichen Großgerätemontage mit geringen Stückzahlen. Die entwickelte Planungssystematik sieht dazu zwei aufeinander folgende Optimierungsmodelle vor: im ersten Schritt wird die zur Einhaltung des Liefertermins erforderliche Montagereihenfolge identifiziert, bevor diese mit Hilfe des zweiten Optimierungsmodells in einen durchlaufzeitoptimalen Materialbereitstellungsplan überführt wird.

Im zweiten Teil des Workshops stellte Patrick Wolf die erarbeiteten Ergebnisse innerhalb des Forschungsvorhabens VariPro vor. Das Vorhaben adressiert die Problematik von auftretender Variabilität bei der kundenauftragsspezifischen Produktion. Im Fokus steht dabei die Verbindung zur Thematik der Maschinenbelegungsplanung um eine variabilitätsbasierte Maschinenbelegungsplanung zu ermöglichen. Zunächst wurde dazu als Basis die Unterteilung in wertschöpfende und nicht wertschöpfende Variabilität vorgestellt. Nicht wertschöpfende Variabilität bezeichnet dabei Variabilität, die sowohl eliminiert werden sollte als auch die, die nicht gänzlich eliminiert werden kann. Im Gegensatz dazu steht die wertschöpfende Variabilität, die nicht direkt reduziert werden sollte, da diese zu einer Steigerung des Kundenutzens führt und somit zur Wertschöpfung beiträgt. Auf dieser Basis wurden 14 Variabilitätskriterien definiert, die bei der Maschinenbelegungsplanung berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich zu diesen Kriterien wurde ein mathematisches Optimierungsmodell vorgestellt, dass in Verbindung mit den Variabilitätskriterien während der restlichen Projektlaufzeit in ein IT-Tool überführt werden wird.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Frederik Ostermeier von der BMW AG, der ein Konzept zur effizienten Liniensteuerung im Kontext hoher Variabilität vorstellte.



Nebeninhalt

Kontakt

Thomas Henke, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 0231 755-2796
Patrick Wolf, M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 0231 755-2658